Ein schöner Ausflug ins Mittelalter

Am Sonntag den 22.09.2019 war der Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach in den Schwarzwaldvorbergen bei Emmendingen unterwegs.  Mit dem öffentlichen Nahverkehr fuhr man nach Waldkirch, dem Ausgangspukt der Wanderung.   Von dort erfolgte der Aufstieg zur jüngst renovierten Kastelburg mit dem aussichtreichen Bergfried. Dort angekommen,  wusste der Wanderführer Bertram Sandfuchs einiges über die Geschichte des Gebäudes, die ehemaligen  Besitzer und die Bauweise der Burg zu berichten. Natürlich erklommen die meisten Wanderer  auch den mächtigen Bergfried,  damit sie die Aussicht nach Waldkirch und Freiburg sowie ins Rheintal und bis zu den Vogesen genießen konnten. Weiter auf dem Kandelhöhenweg wurde die Wanderung Richtung Hochburg fortgesetzt. Da sich bei allen Mitwanderern der  Hunger meldete,  wurde vor dem Abstieg nach Sexau eine Rast eingelegt. Von Sexau aus war noch ein kleiner Aufstieg zur mächtigen Anlage der Hochburg mit dem sternförmigen  Befestigungsring aus sieben Bastionen zu bewältigen. Auch hier konnte der Wanderführer einiges zur Geschichte der Burg  und zu ihrer Bedeutung in der regionalen Geschichte erzählen.

Gruppenfoto der Wanderung

In geselliger Runde wurde im Burghof eine weitere gemütliche  Rast eingelegt, versorgt vom geöffneten Kiosk der Burgenfreunde der Hochburg,  um anschließend dem hochmittelalterlichen Burginneren und dem kleinen Museum noch einen Besuch abzustatten. Das Museum zeigt nicht nur Funde aus dem Aufräumarbeiten in der Ruine, sondern  erzählt auch durch Schautafeln und dazu passende Exponate  vom  alltäglichen Leben  in dieser Burgfestung. Durch Weinberge und schattige Wälder führte die Tour bei durchweg bestem Wanderwetter zum kleinen Bahnhof in Kollmarsreute und von dort zurück ins Harmersbachtal. Bevor sich alle verabschiedeten,  bedankte sich Wanderwart Reinhard Heizmann beim Tourenführer Bertram Sandfuchs für die abwechslungsreiche Tour, die hervorragende Vorbereitung und für die Erläuterungen zu den geschichtlichen Hintergründen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.