Dokumentationen von Franz Breig

Stadtwappen am Hirschturm

Unser Franz Breig hat eine bewundernswert große Zahl von umfassenden Dokumentationen zur Geschichte von Zell und dem Harmersbachtal erarbeitet.

Auf 500 Erfassungsbögen und Karteikarten hat er in fleißiger Sammelarbeit Flurnamen gesichert.

Die Grenzen der Raumschaft Zell ist er nicht nur abgeschritten, sondern hat sämtliche erhaltenen Grenzsteine, auch fotografisch, erfasst. Außerdem archivierte er 200 Kleindenkmale.
Vierzehn Felsenkeller und acht Eisweiher wurden kartiert und dokumentiert. Über das Notgeld der Stadt Zell und der Keramik-Fabrik fertigte er eine aufschlussreiche Ausstellung.

147 Straßennamen wurden mit Erklärungen erschlossen. Einige dieser Feldforschungsprojekte waren beispielgebend für entsprechende Vorhaben des Gesamtvereins.

Bericht in Schwarzwälder Post, 25. Januar 2012

Presse Franz Breig Schwarzwälder Post