Historische Tagesfahrt nach Montbeliard

Die im Zusammenhang der deutsch-französischen Beziehungen besonders aufschlussreiche historische Tagesfahrt nach Montbeliard (früher württembergisches Mömpelgard) an der Burgundischen Pforte veranschaulichte die Entwicklung dieser protestantischen Enklave im katholischen Frankreich von den Anfängen bis in die Gegenwart veranschaulichen und fand am Samstag, den 05. Mai 2012  in Zusammenarbeit mit der VHS Kinzigtal/Zell statt.

Dabei sind weder die überlieferte württembergische Struktur (Schloss, Stadtkirche und Schickhardt’sche Bauten) noch die französische Neugestaltung der Stadt und Region seit Napoleon zu kurz kommen.

Historische Ansicht von Mömpelgard, heute Montbeliard


Dieser Beitrag wurde unter Exkursion, Veranstaltung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.