Bibliographie zur Geschichte der Stadt Zell am Harmersbach

Zusammengestellt vom Historischen Verein Zell a.H. e.V.

Redaktion: Bertram Sandfuchs, Vorsitzender

Autor Titel
Baitsch, Ruth: Chronik der Stadt Zell a. H. : Erweiterung und Fortführung (1938 – 1969) der Disch’schen Chronik / Baitsch, Ruth. – Zell a. H. : Stadtverwaltung, 1970. – 272 S.; (ger)Schlagwortketten: Zell <Harmersbach> / Geschichte Standortnummer: O70 A 141 Standortnummer: O70 A 142 Standort: Hauptlesesaal LS: Oo09400
Berchmans, Johannes: Legendenkranz “Maria zu den Ketten” Zell am Harmersbach / J. BerchmansVerfasser: Berchmans, JohannesErschienen: Offenburg : Huber, [ca. 1949]Umfang: 61 S.
Bergmann, Klaus: Zell am Harmersbach in “fünf” Jahreszeiten : ein fotografischer Streifzug durch die Stadt und ihre Ortsteile ; [Zell am Harmersbach, Unterharmersbach, Unterentersbach, Oberentersbach] = Zell am Harmersbach au fil de cinq saisons = Zell am Harmersbach through “five” seasons / [Fotos: Fotofreunde Zell a.H.: Klaus Bergmann … Text: Barbara Wagner]. – Zell a.H. : Verl. “Schwarzwälder Post”, [2005]. – 87 S. : überw. Ill. ; 23 x 24 cm; (ger, fre, eng)3-00-017720-5 Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 107 A 4485
Beschreibung der in der Reichs-Stadt Zell am Hammerspach den 11. Decembris 1760 entstandenen Empörung und Aufruhr : auch Untersuchung der Ursachen welche die Aufrührer vorschützen; mit Urkunden von Num. I bis XXXIVErschienen: Strasburg : Heitz, 1761Umfang: 199 S.
Boerschel, Ernst: Josef Viktor von Scheffel und Emma Heim. Eine Dichterliebe.Mit Briefen und Erinnerungen. Berlin: Ernst Hofmann & Co 1906 384 S.
Disch, Franz: Chronik der Stadt Zell am Harmersbach / Franz Disch. – Lahr : Schauenburg, 1937. – 457 S. : Ill., 1 Kt.; (ger)In Fraktur Badische Landesbibliothek: Standortnummer: O48 B 22 (Präsenzbestand)Standort: Hauptlesesaal LS: Oo09398
Ehrenfried, Adalbert: 100 Jahre Krankenverein Zell a.H. / [Text: Adalbert Ehrenfried]. – Zell a.H. : Krankenverein “St. Elisabeth”, 1982. – 31 S. : Ill.; (ger) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 K 485
Ehrenfried, Adalbert: Barfuß auf dem Weg in Paradies : Sonderdruck zum 65. Priesterjubiläum von Adalbert Ehrenfried / Buchautor: Adalbert Ehrenfried. – 2. Aufl.. – Zell a.H. : S.n., 2001. – 239 S. : Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 2082
Ehrenfried, Adalbert: Bildstöcke und Wegkreuze im Kirchspiel Nordrach / erfasst u. dargest. von Adalbert Ehrenfried. [Zeichn.: G. Torge. Fotos: Josef Heisch …]. – Zell a.H. : A. Ehrenfried [Selbstverl.]; Nordrach : Verkehrsverein Nordrach [Vertrieb], 1978. – 42 S. : zahlr. Ill.; (ger) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 78 A 15437
Ehrenfried, Adalbert: Bildstöcke und Wegkreuze im Kirchspiel Zell am Harmersbach / erfasst u. beschrieben von Adalbert Ehrenfried. [Zeichn.: J. Frank. Fotos: J. Heisch …]. – Zell a.H. : A. Ehrenfried [Selbstverl.]; Zell a.H. : Kopf [Vertrieb], 1978. – 90 S. : zahlr. Ill.; (ger) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 78 A 15436
Ehrenfried, Adalbert: Die Wallfahrt Maria zu den Ketten / Adalbert Ehrenfried. – Zell am Harmersbach : Verf., 1975. – 43 S. : Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: K 115,50
Ehrenfried, Adalbert: Franz Josef Ritter von Buß : zum 100. Todestag / Adalbert Ehrenfried. – Zell a. H. : Kopf, 1977. – 97 S. : zahlr. Ill.; (dt.)Festschrift. – Schriftenverzeichnis S. 77 – 82 Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 78 A 5218 Standortnummer: 102 A 2132
Ehrenfried, Adalbert: Kapellen: Zeitgeschichte / Adalbert Ehrenfried ; Zdenek Kava ; Josef Heisch. – 5. Aufl.. – Zell a.H. : Heisch, 1998. – 123 S. : zahlr. Ill.; (dt.)Nebent.: Die Kapellen im Hoheitsgebiet der ehemaligen Reichsstadt Zell a. H. Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 2127
Ehrenfried, Adalbert: Kath[olische] Stadtpfarrkirche S[ank]t Symphorian in Zell am Harmersbach : Patrozinium: St. Symphorian (22. Aug.) ; Erzdiözese Freiburg ; Ortenaukreis ; 223 m ü.d. Meer / [Adalbert Ehrenfried]. – 1. Aufl.. – München : Schnell & Steiner, 1983. – 19 S. : zahlr. Ill.; (dt.)(Kunstführer ; 1375) Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 88 A 70047,1375
Ehrenfried, Adalbert: Wallfahrtskirche Maria zu den Ketten, Zell am Harmersbach : Ortenaukreis, Baden ; Erzbistum Freiburg i. Br. / [Adalbert ; B. Zartmann]. – 5., neubearb. Aufl.. – München : Schnell & Steiner, 1973. – 14 S. : überw. Ill.; (dt.)(Kunstführer ; 656)Badische Landesbibliothek:Standortnummer: K 99,20
Feuer, Horst: 925 Jahre Unterentersbach [1075 – 2000] ; 25 Jahre Zugehörigkeit zur Stadt Zell am Harmersbach ; Festschrift zum Dorffest 2000 / Feuer, Horst / 2000
Feuer, Horst: Zeller Fasend / [Text:] Horst Feuer. [Bilddokumentation u.Gestaltung:] Josef Heisch. – Zell-Harmersbach : Bezirkssparkasse, 1979. – 162 S. : überwiegend Ill.; (dt.)Nebent.: Zeller-Fasend. – Innentitel: Geschichte zur Zeller Fasend und Bilddokumentation Zeller Strassen-Fasend 1979 Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 102 A 2131
Frank, Josef: Josef Frank : [1901 – 1981] / Frank, Josef. – 2. Aufl.. – Zell a.H. : Heisch, 2000. – 136 S. : überwiegend Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 102 B 258
Grimm, Godehard: Zell am Harmersbach : Versuch einer Stadtgeographie mit dem Schwerpunkt auf der Bevölkerung und Wirtschaft des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts / [Godehard Grimm]. – Zell : Bezirkssparkasse, 1970. – 164 S. : Ill., Kt.; (ger)Zugl.: Freiburg, Univ., Diss., 1969 Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 77 A 9299
Hahn, Franz: Nordrach Zell-Oberentersbach / Hahn, Franz. – Oberwolfach : Verein der Freunde von Mineralien und Bergbau, 2003. – 88 S. : Ill.; (ger)=(Hahn, Franz: Bergbauliche Aufzeichnungen des unteren Kinzigtales ; 3) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 107 B 447,3
Hahn, Franz: Nordrach-Schottenhöfen Zell-Unterharmersbach / Hahn, Franz. – Oberwolfach : Verein der Freunde von Mineralien und Bergbau, 2002. – 68 S. : Ill.; (ger)(= Hahn, Franz: Bergbauliche Aufzeichnungen des unteren Kinzigtales ; 2) Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 107 B 447,2
Hahn, Franz: Zell am Harmersbach / Hahn, Franz. – Oberwolfach : Verein der Freunde von Mineralien und Bergbau, 2002. – 64 S. : Ill.; (ger)(=Hahn, Franz: Bergbauliche Aufzeichnungen des unteren Kinzigtales ; 1)Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 107 B 447,1
Hahn, Rudolf: (Gewerbeschulrat a. D. im Auftrag der Gemeinde Unterharmersbach)HEIMATBUCH DER Gemeinde Unterharmersbach. Geschichtsbilder von der Ersterwähnung am 28. Februar 1139 bis zur Vereinigung mit der Stadt Zell am Harmersbach am 1. Januar 1975 Unterharmersbach 1975. 166 S. m. Fotos. Olwd
Hahn, Rudolf: Die Schwedenkanonen der ehem. Reichsstadt Zell am Harmersbach / Rudolf Hahn. [Bearb.:] Josef Heisch. – 4. Aufl.. – Zell a.H. : Josef Heisch, circa 2000. – 156 S. : Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 102 A 2129
Hahn, Rudolf: Jagd und Wild auf dem ehemaligen Gebiet von Zell am Harmersbach / Rudolf Hahn. – Zell-Harmersbach : Bezirkssparkasse, 1979. – 57 S.,20 Taf.; Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 79 A 10610
Hahn, Rudolf: Streifzüge durch die Geschichte Alt-Zells und seiner Umgebung / Rudolf Hahn. – Zell (am Harmersbach) : Stadtverwaltung, 1971. – 314 S. : Ill.; (ger) Standortnummer: O72 A 157 Präsenzbestand) Standort: Hauptlesesaal LS: Oo09402
Haushaltssatzung und Haushaltsplan / Stadt Zell am Harmersbach, Ortenaukreis : für d. Haushaltsjahr .. / Zell <Harmersbach>. – Zell am Harmersbach : Stadt; (ger)Nachgewiesen 1983 – Badische Landesbibliothek: — Zeitschriftenbestand — Vorhanden: 1983 – 1988; 1992 – 1996; 1998 – Standortnummer: ZB 5618
Heisch, Josef: 120 Jahre Bezirkssparkasse Zell-Harmersbach : 1854 – 1974 / [Text: Josef Heisch …]. – Zell a. H. : Bezirkssparkasse, [1974]. – [126] S. : Ill.; (ger) Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 102 A 51139
Heisch, Josef: 75 Jahre Harmersbach-Talbahn : 1904 – 1979 / zs.gest. von Josef Heisch. – 4. Aufl. 1997/98. – Zell a.H. : Heisch, 2001. – 262 S. : Ill., graph. Darst., Kt.; (dt.)Nebent.: Dokumentation 75 Jahre Harmersbach-Talbahn Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 2068
Heisch, Josef: Biberaha 787 : Geschichte und Geschichten einer Kinzigtal-Gemeinde ; Betrachtungen, Aufsätze und Bilder über Biberach/Baden / zusammengest. von Josef Heisch. – 2. Aufl.. – Zell a.H. : Josef Heisch, 2000. – 596 S. : zahlr. Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 2077
Heisch, Josef: Chronik der Keramikfabrik Georg Schmider / Zsgest.: Josef Heisch. – 5. Aufl.. – Zell a.H. : Josef Heisch, 2001. – 228 S. : Ill.; (dt.)Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 2060
Heisch, Josef: Der Fürstenbergerhof / Josef Heisch. – 2. Aufl.. – Zell a.H. : Heisch, 1999. – 298 S. : zahlr. Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 2061
Heisch, Josef: Dokumentation – Denkanstöße betr.: Grab-Denkmale der Herren von Gröbern etc. bei der Stadtpfarrkirche “St. Symphorian” Zell am Harmersbach / von: Josef Heisch. – Zell-Harmersbach : Bezirkssparkasse, 1985. – 20 S. : überwiegend Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 102 K 483
Heisch, Josef: Dokumentation über den Nikolaus-Markt 1981 der Werbegemeinschaft im Tannenbaumstädtle Zell a. H. / Zusammengestellt von Josef Heisch. – Zell a. H. : Werbegemeinschaft, 1981. – 68 S. : überw. Ill.; (dt.) Nebent.: Nikolaus-Markt im Tannenbaumstädtle Zell a. H. Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 51140
Heisch, Josef: Dokumentation und Nachlese zum Heimatfest in Unterharmersbach Mai 1980 / zsgest. von Josef Heisch. – Zell am Harmersbach : Bezirkssparkasse, 1985. – 44 S. : Ill.; (dt Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 K 484
Heisch, Josef: Franz Joseph Buß und seine Heimatstadt Zell am Harmersbach / [Zwischentexte: Josef Heisch und Marlis Heisch]. – 1. Aufl.. – Zell a.H. : Heisch, 2005. – 430 S. : Ill. Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 106 B 50082
Heisch, Josef: Gasthaus Rebstock : die Posthalterei in Stöcken / [Idee u. Gestaltung: Josef Heisch]. – 2. Aufl.. – Zell a. H. : Heisch, 2001. – 328 S. : zahlr. Ill., Kt.; (dt.) Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 104 B 218
Heisch, Josef: Historische Postkarten / Josef Heisch. – 2. Aufl.. – Zell a.H. : Josef Heisch, 1996. – 368 S. : nur Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 102 A 2079
Heisch, Josef: Historischer Zeller Bilderbogen / [Idee u. Gestaltung: Josef Heisch]. – 1. Aufl.. – Zell-Harmersbach : Heisch, 1997. – 526 S. : überw. Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 2066
Heisch, Josef: Nordrach – Zeitzeichen / zusammgest.: Josef Heisch. – 6. Aufl.. – Zell a.H. : Josef Heisch, 2001. – 598 S. : Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 2063
Heisch, Josef: Plaudereien und Sagen aus dem Nordrachtal / zusammgest. von Josef Heisch. – 6. Aufl.. – Zell a.H. : Josef Heisch, 2001. – 627 S. : Ill.; (dt.)Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 2069
Heizmann Ludwig: Ein Wallfahrts- und Gebetbuch zu Ehren der Gnadenmutter Maria zu den Ketten in Zell am Harmersbach. Lahr: Anzeiger für Stadt und Land 1919
Heizmann, Ludwig: Zell a.H. und dessen Hoheitsgebiet in der Geschichte / von Ludwig HeizmannVerfasser: Heizmann, LudwigErschienen: Offenburg : Selbstverl., 1923 (Offenburg : Zuschneid Buchdr.)Umfang: 31 S.Anmerkung: In Fraktur
Huber, Ernst Peter: Ernst Peter Huber, Kunstmaler / Huber, Ernst Peter. – 1. Aufl.. – Zell a. H. : Heisch, 2001. – 356 S. : überwiegend Ill.; (dt.)Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 B 256
Jäger, Franz: Kinzig mit Plauelbach, Reinerzau, Kaltbrunnerbach, Schiltach, Wolf, Gutach, Schonach, Harmersbach, Nordrach und Schutter / bearb. von F. Jäger. – 1925. – 196 S., 25 Bl. : graph. Darst., Kt.; (dt.) (Badischer Wasserkraftkataster / veröff. vom Badischen Finanz- und Wirtschaftsministerium, Abteilung Wasser- und Straßenbau in Karlsruhe)Band: 12 In Fraktur Badische Landesbibliothek:Standortnummer: OZB 364,9/12
Jüttemann, Herbert: Ignaz Blasius Bruder : Schwarzwälder Drehorgelbau seit 18061.[Festgabe zum Ignatz-Blasius-Bruder-Jahr 2006] / Herbert Jüttemann. Mit einem Beitr. von Wolfram Metzger. [Hrsg. Badisches Landesmuseum Karsruhe] Erscheinungsjahr: 2006Umfang/Format: 77 S. : Ill. ; 14 x 18 cmGesamttitel: Lindemanns Bibliothek ; Bd. 31 ISBN: 3-937345-14-0 (Badisches Landesmuseum Karlsruhe)3-88190-431-X (Info-Verl.) Einband/Preis: kart. : EUR 9.50, kart. : EUR 9.
Jüttemann, Herbert: Figuren-Drehorgeln von Ignaz Bruder und seinen Nachkommen.Waldkircher Orgelstiftung Verleger: Lahr : KaufmannErscheinungsjahr: 2005Umfang/Format: 140 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. ; 25 cmGesamttitel: [Das @mechanische Musikinstrument] ; [Nr. 94. Jg. 31, Beil.] ISBN: 3-7806-7240-5 Einband/Preis: Pp. : EUR 19.95, sfr 30.00
Karl Friedrich <Baden, Großherzog>: [Die Mediatisirung obiger Reichsstädte] Carl Friderich von Gottes Gnaden, Marggrav zu Baden und Hochberg … Dieses veranlaßt Uns, die nähere Anwendung jener Grundnorm anmit vorzuzeichnen und über die Mediatisirung obiger Reichsstädte Unsere Absicht … in nachfolgendem zu erklären … / Karl Friedrich <Baden, Großherzog>. – [Carlsruhe], 1803. – 15 S..; (ger)Datiert: Carlsruhe den 18. März 1803 … Vt. Ring Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 98 C 76348 Standort: RH Schlossbibliothek Baden-Baden. – Lose in Mappe mit zwölf weiteren Verordnungen des Markgrafen von 1803 bis 1806 (Nr. 4)
Klein, Franz: Zeitzeichen : weltliche und religiöse Gedanken / Franz Klein. – 8. Aufl.. – Zell a. H. : Heisch, 2001. – 256 S. : zahlr. Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 2083
Knühl, Elmar: Zell am Harmersbach : Kr. Wolfach, Baden ; Erzbistum Freiburg i. Br. ; Patrozinium Mariae Himmelfahrt (15.8.) / [Elmar ; Robert]. – 1. Aufl.. – München : Schnell & Steiner, 1957. – 14 S. : überw. Ill.; (dt.) (Kunstführer ; 656)Badische Landesbibliothek:Standortnummer: SA 185,656
Kopp, Gerlinde: Memoiren : Erzählungen und Reiseberichte aus einem bewegten Leben / Gerlinde Kopp. – 9. Aufl.. – Zell a.H. : Heisch, 2000. – 348 S. : Ill.; (dt.)Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 2081
Kopp, Thomas: Die Heimat spricht … : Zell am Harmersbach und sein Umland ; Zeitungsartikel der letzten Jahrzehnte aus der “Schwarzwälder Post” Zell a.H. / [Textautor:] Thomas Kopp. Zusammengest. u. bebildert: Josef Heisch. – 1. Aufl.. – Zell a.H. : Josef Heisch, 1995. – 408 S. : Ill.; (dt.)Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 102 A 2128
Kopp, Thomas: Die Zeller Schützen : Chronik d. Freiwilligen Bürgerwehr d. Stadt Zell a.H. / Thomas Kopp. – Zell a.H. : Freiwillige Bürgerwehr, 1979. – 135 S. : Ill.; (dt.)Badische Landesbibliothek:30.10.89/ra Standortnummer: 89 B 50632
Kopp, Thomas: Entersbach : Heimatbuch von Ober- und Unterentersbach / Thomas Kopp. Stadt Zell am Harmersbach. – Zell am Harmersbach : Stadt Zell am Harmersbach, 1988. – 319 S. : Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 88 A 53732 Standort: Hauptlesesaal LS: Oo09405
Kopp, Thomas: Stadtführung durch Zell am Harmersbach : Volkshochschule Kinzigtal, Außenstelle Zell am Harmersbach, Arbeitskreis: Stadtführung, 2.5.1979 – 30.5.1979 / Thomas Kopp ; Josef Heisch. – Zell a.H. : Bezirkssparkasse, 1980. – 112 S. : überw. Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 51138
Kultur- und Verkehrsamt Zell am Harmersbach / Historischer Verein Zell a.H. e.V. (Hrsg): Stadtführer. Rundgang durch Zell am Harmersbach und die Ortsteile Unterharmersbach, Unter- und Oberentersbach.Texte: Angelika Ehret, Horst Feuer, Bertram Sandfuchs, Gustav Schätzle, Hans-Peter Wagner Fotos: August Faißt, Josef Heisch, Franz Huber, Foto-Club Zell Zell a.H.: Schwarzwälder Post, Zell a.H. (o.J.)[2001] 29 S. brosch.
Kurze Geschichte der alten und Berühmten Wallfahrt zu Zell am Harmersbach : nebst e. Anh. von GebetenErschienen: Nürnberg : Schemm, [ca.1900]Umfang: 64 S. : Ill.Anmerkung: Nebensacht.: Beschreibung der berühmten Gnaden-Kapelle Maria zur Kette in Zell am Harmersbach
Landesvermessungsamt Baden-Württemberg (Topographische KarteBand: 7614 Zell am Harmersbach. – Normalausg., 7. Aufl., umfassende Aktualisierung 1991. – 1992. – 1 Kt. ISBN 3-89021-171-2 Badische Landesbibliothek: Standortnummer: MP 2315,7614 04.07.96 v
Lehmann, Karl-August: Bildstöcke, Wegkreuze, Gedenksteine : [im Kirchspiel der] Pfarrei St. Gallus Oberharmersbach / Hrsg.: Histor. Verein Oberharmersbach. [Texte: Karl-August Lehmann …]. – Zell a. H. : Fuchs, 1986. – VIII, 97 S. : Ill.; (dt.)Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 87 A 1774429.3.94/mo
Lehmann, Karl-August: Harmersbach : d. Geschichte e. Tales / Karl-August Lehmann. – Oberharmersbach : Historischer Verein Oberharmersbach; (dt.)• Band 1: 1139 – 1812. – 1989. – 352 S. : Ill. , 1989 • Band 2: Die Gemeinde Oberharmersbach 1812 – 1991. – 1991. – 396 S. : Ill. / Lehmann, Karl-August , 1991 Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 90 A 51001,1 Standort: Hauptlesesaal LS: Oo06261,1 Standortnummer: 91 A 637,1 Badische Landesbibliothek: (Präsenzbestand) 11.2.92/ba Standortnummer: 90 A 51001,2 Standort: Hauptlesesaal LS: Oo06261,2
Lehmann, Wilhelm: Wilhelm Lehmann : [Dipl.-Malermeister] / Lehmann, Wilhelm. – 1. Aufl.. – Zell a.H. : Heisch, 2000. – 262 S. : überwiegend Ill.; (dt.)Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 B 255
Memoriale] An eine Allgemeine Hochlöbliche Reichs-Versammlung zu Regenspurg wiederholt-unterthänigstes Memoriale, Nahmens Der dreyen Verein- und freyen Reichs-Städten Offenburg, Gengenbach, und Zell am Hammersbach : Mit Praesentirung der Crayß-ausschreiblichen Testimonialien, in Puncto Moderationis Cameralis; Dictatum Regenspurg den 5. MajiErschienen: [um 1721] Umfang: 2 Bl.. in: Reichsmatrikular- und Moderationssachen. Bd.1 Signatur: 4″ 90 in: Gw 12525-1
Müller, Veronika: So schmeckt’s bei uns im Schwarzwald / [Red.: Veronika Müller]. – Zell a. H. : Ed. Schwarz; Lahr : SKV, 1989. – 90 S. : Ill.; (dt.)ISBN 3-925377-13-1 Andere Ausg. u.d.T.: So schmeckt’s bei uns in Baden Badische Landesbibliothek: 10.4.90/ra Standortnummer: 90 A 51338
Multner, Robert: Zell am Harmersbach : Maria zu den Ketten / [Robert Multner]Beteiligt: Multner, Robert Ausgabe: 4. Aufl.Erschienen: München [u.a.] : Schnell & Steiner, 1968Umfang: 14 S. : überw. Ill.Schriftenreihe: Kunstführer ; 656
Ornament und Spielerei – Jugendstil in Zell am HarmersbachIn: Regio-Magazin. – Breisach : Kommunalintern-Verl. (2002), S. H. 2,S. 47 ff.
Pehem …: Geographische Beschreibung der Landvogtey Ortenau … dann von den drey R.-Städten Offenburg, Gengenbach und Zell am Hamerspach / [Pehem]. – Carlsruhe : Maklot, 1795. – 124 S.; (dt.) Badische Landesbibliothek: Standortnummer: O67 A 138 Xerokopie
Petermann, Hugo: Chronik der Papierfabrik Zell am Harmersbach / [Text: Hugo Petermann …]. Zusammengest.: Josef Heisch. – 3. Aufl.. – Zell a.H. : Josef Heisch, 1999. – 228 S. : Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 102 A 2064
Petri, Dieter K.: Franz Joseph Ritter von Buß.Professor, Politiker und Katholik im Spiegel seiner Schriften. Umschlag und Satz Lukas Petri Zell a.H. 2007 ISBN 978-3-9800740-1-8Bestellbar beim Autor

Dr. Dieter K. Petri
Tel. 07835 /3964
Ziegelfeld 22
77736 Zell a.H.

Petri, Dieter K.: Zell a.H. – Im Wandel der Zeit.Stadt Zell a.H./Historischer Verein Zell a.H. Zell a.H. 2010 447 Seiten, 285 Abbildungen ISBN 978-3-00-032131-3Ladenpreis € 19 Im Buchhandel erhältlich ab 6.11.10

Autor:Dr. Dieter K. Petri
Tel. 07835 /3964
Ziegelfeld 22
77736 Zell a.H.

Sandfuchs, Bertram [Hrsg.]: Zeller Keramik seit 1794 : Ausstellung “Zeller Keramik” zum 850-jährigen Stadtjubiläum ; 7. Mai – 17. September 1989, Zell am Harmersbach, Thoma-Haus ; 18. Februar – 29. April 1990, Badisches Landesmuseum Karlsruhe ; 23. September – 1. November 1990, Schwarzwälder Freilichtmuseum “Vogtsbauernhof” / [Träger d. Ausstellung: Ministerium für Wiss. u. Kunst Baden-Württemberg ; Stadt Zell am Harmersbach. Hrsg.: Stadt Zell am Harmersbach … Red.: Bertram Sandfuchs]. – Zell am Harmersbach : Stadt; Zell am Harmersbach : Histor. Verein, 1989. – 65 S. : überwiegend Ill.; (ger)3-923645-96-1 Schlagwortketten: Zell <Harmersbach> / Keramik / Geschichte 1794-1980 / Ausstellung / Karlsruhe <1990>Externe Zusatzinformationen: Inhaltsverzeichnis Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 91 K 346 01.10.93 v
Schätzle, Gustav: 100 Jahre Turnverein Unterharmersbach e.V. : 1898-1998; Festschrift Zell am Harmersbach-Unterharmersbach, 1998 72 S. : zahlr. Ill.
Schlippe, Josef: Das freidalige Stammhaus, Schloß und Gut Groebern bei Zell am Harmersbach Aus: Nachrichtenblatt der öffentlichen Kultur- und Heimatpflege. 1957, H. 11
Schmider, Angelika: Unsere Mundart. Ges. von Angelika Schmider… Zeichnungen Walter Haaf. Zell am Harmersbach: Verlag „Schwarzwälder Post“ 1983
Schmider, Angelika: Unsere Mundart II / ges. von Angelika Schmider … Zeichn. u. Aquarelle Walter Haaf. – Zell am Harmersbach : Verlag “Schwarzwälder Post” 1988; (dt.) Badische Landesbibliothek: 13.03.95/rz (1988 ff. – 94 A 13490,…)
Schneider Joachim: Gnaden-Wunder MARIAE zur Ketten / welche sich in der berühmten Capell bey der Lobl. Reichs-Statt Zell am Harmersbach im Küntzinger Thal gegen die Nothleydende / die Sie mit Vertrauen anruffen / hilffreich erzeigt… Anjetzo Neu auffgelegt und vermehrt Durch Placidum Schmider… Rottweil 1748.
Schneider-Strittmatter, Hermann: 700-Jahrfeier der ehemaligen freien Reichsstadt Zell-Harmersbach verbunden mit dem Bürgerwehrtreffen der badisch-hessischen Bürgerwehren : vom 18. bis 20. Mai 1957 / Verf.: Schneider-Strittmatter; A. SiegelVerfasser: Schneider-Strittmatter, Hermann ; Siegel, AloisErschienen: Zell : Stadt Zell, 1957Umfang: 68 S. : zahlr. Ill.
Schneider-Strittmatter, Hermann: Das Tal Ober-Harmersbach : eine Heimatgeschichte / von Hermann Schneider-Strittmatter. – Oberharmersbach/Baden : Gemeindeverwaltung, 1960. – 164 S. : Ill.; (dt.)Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 93 A 50210
Schreiber, Martin: Der Zamba / Martin Schreiber. – 3. Aufl.. – Zell a.H. : Heisch, 1997. – 95 S. : zahlr. Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 102 A 2067
Schülli, Edilbert: Das Zeller-Fest 1976 / [Text: Edilbert Schülli …]. – Zell a. H. : Bezirkssparkasse, 1976. – 90 S. : überw. Ill.; (dt.)Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 51135
Schwarz, Franz: Der Chronist erzählt … / Franz Schwarz. [Bearb.:] Josef Heisch. – 6. Aufl.. – Zell a.H. : Josef Heisch, 1999. – 224 S. : Ill.; (dt.)Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 A 2130
Schwarzwälder Post : Süddeutsche Heimatzeitung ; Heimatzeitung für das Harmersbach-, Nordrach- u. mittlere Kinzigtal ; amtl. Verkündigungsblatt der Stadt Zell am Harmersbach / Zell <Harmersbach>. – Zell, H.; (ger)Nachgewiesen 47.1950 – ; Periodizität: 3x wöchentl. Daraus hervorgeg. u. Beil.: Zell <Harmersbach>: Schwarzwälder Post / Amtsblatt Sonderbeil.: Zell <Harmersbach>: Gemeinsames Amtsblatt Badische Landesbibliothek: — Zeitschriftenbestand — Vorhanden: 1950,10.1. – Standortnummer: Ze 123 00
Thürach, Hans: Zell am HarmersbachGeologische Spezialkarte des Grossherzogtums Baden / Hrsg. v. d. Grossherzoglich Badischen Geologischen Landesanstalt in Verbindung mit d. Schweiz. Geol. Commission ; 87/ Hans Thürach. – Abgeschl. 1896. – Heidelberg ; Freiburg i. Br., 1897
Veit, Heinrich: Geschichte der Verfassung und Verwaltung der Reichsstadt Zell am Harmersbach / vorgelegt von Heinrich VeitAusgabe: [Mikrofiche-Ausg.].Erschienen: 1923 Umfang: VI, 259 Bl.Hochschulschrift: Freiburg i. Br., Univ., Diss., 1923 Anmerkung: Mikrofiche-Ausg.: 3 Mikrofiches : 24x Badische Landesbibliothek: — Zeitschriftenbestand — Vorhanden: 1950,10.1. – Standortnummer: Ze 123 00
Verkehrsverein Zell a.H.: Zell am Harmersbach im bad. Schwarzwald : ein Führer durch die Stadt Zell a.H. und die nährere Umgebung / hrsg. vom VerkehrsvereinErschienen: [ca 1925] (Zell a.H. : Fuchs) Umfang: 28 S. : zahlr. Ill.
Vollmer, Franz X.: Wehrhaft für die Freiheit : Revolution und Volksbewaffnung im Jahre 1848/49 in Stadt und Amtsbezirk Gengenbach ; Gengenbach mit Bermersbach, Reichenbach und Schwaibach, Berghaupten, Biberach, Nordrach, Oberharmersbach, Ohlsbach, Zell am Harmersbach mit Entersbach und Unterharm* / Franz Vollmer. – Gengenbach : Stadt Gengenbach, 1998. – 128 S. : Ill., Kt.; (dt.)ISBN 3-00-002706-8 Badische Landesbibliothek: Standortnummer: 98 B 1139
Wagner, Hans-Peter: 125 Jahre Bürgerwehr Unterharmersbach 1862 – 1987 : 17. – 20. Juli 1987 / [Text: Hans-Peter Wagner]. – Zell a.H. : Bezirkssparkasse, 1987. – 60 S. : Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 102 K 482
Wagner, Hans-Peter: Zeller Kalender 1989 : Geschichten und Berichte über Stadt, Land und Leute / Hrsg.: Stadt Zell am Harmersbach … Von Hans-Peter Wagner. Zeichnungen u. Aquarelle von Walter Haaf. – Jubiläumsausg.. – Zell am Harmersbach : Schwarzwälder Post, 1989. – 128 S. : Ill.; (dt.) Badische Landesbibliothek:Standortnummer: 93 A 27325.1.93/zw
Zell am Harmersbach Stadtplan mit Ortsteilen und UmgebungsplanAusgabe: 1. Aufl., 1:20 000Verleger: München : Verwaltungs-Verl.Erscheinungsjahr: [2005]Umfang/Format: 1 Kt. : mehrfarb. ; 31 x 27 cm, gefaltetAnmerkungen: Mit Straßenverz. – Auch im Internet unter der Adresse www.stadtplan.net verfügbar