Info-Heft “110 Jahre Harmersbachtalbahn”

Erschienen zum 110 Jahre Hamersbachtalbahn Jubiläum

InfoHeftKomprScan0029

Neues im Info-Heft zur Schaufenster-Ausstellung

110 Jahre Harmersbachtalbahn

Viele Informationen und Geschichten in der „Historischen Schaufenster“-Ausstellung zum „Zeller Bähnle“ werden gerne gelesen und angeschaut.  Aber der Wunsch wird  auch geäußert, noch Genaueres zu erfahren. Deshalb hat der Historische Verein Zell ein Info-Heft herausgegeben. Darin stellt  Karl August Lehmann, Oberharmersbach,  präzis und anschaulich   die Gesamtentwicklung der  Harmersbachtalbahn – Geschichte dar.  Bertram Sandfuchs, Zell,  beschreibt die  historische Bedeutung, die Technik und die jüngst erfolgte Sanierung der erhaltenen Bahnhofsuhr. Schließlich bietet Meinhard  Döpner mit seinem Aufsatz bisher kaum Bekanntes:  Der Stadtbrand der Stadt Zell von 1904 mit den gewaltigen Trümmermassen wurde  beim Bau der Bahn  zur Trockenlegung  feuchter Stellen und zur  Auffüllung von Bahndämmen  produktiv genutzt. Außerdem stellt Döpner  zum ersten Mal die Gesamtkosten des Baus der Harmersbachtalbahn  zusammen .

Das Info-Heft kann vom Historischen Verein  Zell , Vors. Bertram Sandfuchs, Bergstr.6,   Zell, Tel 07835 3448 oder von Tourist Info Zell, Kanzleiplatz, zu den üblichen Geschäftszeiten kostenlos bezogen werden.